top of page
Gute Gründe für einen Hausboot Urlaub

7 Gründe, warum Du Deinen nächsten Urlaub auf einem Hausboot an der Ostsee verbringen solltest.

Immer mehr Menschen träumen davon, ihren nächsten Urlaub auf einem Hausboot zu verbringen - und das aus gutem Grund. Der Aufenthalt auf einem Hausboot an der Ostsee ist etwas ganz Besonderes und erfreut sich in den letzten Jahren einer immer größeren Nachfrage. In diesem Artikel möchten wir Dir unsere fünf Gründe nennen, warum es sich absolut lohnt, den nächsten Urlaub auf dem Wasser zu verbringen:

​

1. Freiheit und Flexibilität

Es gibt wohl kaum etwas, das wir mit dem Begriff Freiheit stärker verbinden als den weiten Blick auf das Meer. Ein Aufenthalt auf einem Hausboot ermöglicht es Dir, Deinen Alltag vollständig selbst zu gestalten. Du musst Dich nicht an Essenszeiten halten und es gibt keinen Reinigungsservice, der unangemeldet an Deiner Tür klopft. Wenn Du baden gehen möchtest, musst Du Dir keine Gedanken darüber machen, auf welcher Liege Du Dein Handtuch ablegen sollst - stattdessen springst Du einfach direkt vom Boot auf Dein SUP und paddelst hinaus ins weite Blau. Für uns bedeutet Freiheit auch Individualität. Hausboote mögen zwar im Trend liegen, aber es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Booten pro Hafen. Dadurch bleibt der Urlaub auf dem Wasser etwas Besonderes und behält einen hohen Grad an Individualität. Im Gegensatz dazu landen viele Menschen, die sich nach Natur sehnen, in klassischen Bettenburgen mit viel Einheitsbrei. Du musst Dir wirklich keine Sorgen machen, dass die Marina komplett überlaufen ist.

​

2. Anders als ein gewöhnliches Boot oder Ferienhaus

Du hast sicherlich bemerkt, dass unsere Hausboote an der Ostsee im Hafen vertäut sind und somit nicht manövrierfähig sind. Grundsätzlich sind die Hausboote fahrbar, allerdings dürfen Kurzzeitmieter aus versicherungstechnischen Gründen nicht mit diesen Hausbooten fahren. Dieser Umstand kann insbesondere für Menschen von Vorteil sein, die sich auf dem Wasser unsicher fühlen oder anfällig für Seekrankheit sind. Die sanfte Schaukelbewegung der Wellen ist spürbar, aber für "Landratten" gut verträglich. Unsere Hausboote sind für dich als Tourist vergleichbar mit einem Ferienhaus, nur eben auf dem Wasser. Ob allein, zu zweit oder mit der Familie und Freunden - unsere Ostsee Hausboote erfüllen vielfältige Bedürfnisse und bieten eine moderne Art des Urlaubs sowie des Wohnens.

​

3. Alles steht auf Entschleunigung

In unserer immer hektischer werdenden Welt sehnen sich immer mehr Menschen nach einer Pause, um einmal richtig abzuschalten. Und dafür sind Hausboote hervorragend geeignet. Sie zwingen uns förmlich dazu, zu entschleunigen und entführen uns aus dem Alltag hinaus aufs Wasser. Hier erwartet uns nicht die stürmische hohe See, sondern ein sicherer Hafen mit seltenem hohen Wellengang. Das sanfte Schaukeln der Wellen erzeugt ein beruhigendes Gefühl ähnlich wie bei einem Schaukelstuhl und hilft besonders gut beim Abschalten. Die natürlichen Elemente können von einem Hausboot an der Ostsee aus bestens wahrgenommen werden. Schnapp Dir ein gutes Buch, lass Deine Füße ins Wasser hängen und genieße Dein Lieblingsgetränk. Auf der Dachterrasse sitzend spürst Du den Wind zwischen Deinen Haaren, schließt die Augen und lässt Deine Seele baumeln. Denn Du hast es Dir verdient.

​

4. Hafenidylle und Hafenkino

Wenn wir an deutsche Häfen denken, kommt vielen zuerst der Hamburger Hafen und andere große Container-Umschlagplätze in den Sinn. Doch es gibt auch eine Fülle von kleinen und individuellen Häfen, deren besonderer Charme nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Unsere Ostsee Hausboote sind alle in sog. Marinas angelegt, auch bekannt als Yachthäfen, die hauptsächlich der Sportbootschifffahrt (Segel- und Motoryachten) dienen. Ein Yachthafen ist natürlich viel ruhiger und somit besser für einen Urlaub geeignet. Dennoch ist es ein Hafen, und jeder, der das Leben auf dem Wasser schätzt, wird es auf einem Hausboot hautnah miterleben. Ein besonders schöner Yachthafen ist beispielsweise der Yachthafen Heiligenhafen-Ortmühle.

​

5. Unterschiedliche Sicht auf die Welt

In der Marina, einem besonderen Ort zwischen Wasser und Land, können wir auf einem Hausboot nicht nur entschleunigen, sondern auch unsere Perspektive verändern. Es ist hilfreich und inspirierend, Dinge aus einer anderen Warte zu betrachten. Normalerweise stehen wir am Ufer und blicken auf das Wasser, wenn wir uns an einem Gewässer aufhalten. Doch der Urlaub auf dem Hausboot bietet uns die Möglichkeit, diesen Blickwinkel zu ändern. Wir schauen nun vom Wasser aus auf das Land und können uns dadurch zum Nachdenken anregen lassen.

​

6. Nähe zur Natur

Ein Hausbooturlaub bietet Dir eine einzigartige Möglichkeit, die Schönheit der Natur zu genießen und neue Orte zu entdecken. Du kannst den Sonnenaufgang und -untergang beobachten, Tiere beobachten und die ruhige Atmosphäre des Wassers genießen.

​

7. Komfort und Bequemlichkeit:

Moderne Hausboote wie das Ostsee Hausboot Antje Frieda auf Fehmarn oder das Strand Hausboot Swantje in Heiligenhafen sind voll ausgestattet mit allem, was Du für einen angenehmen und bequemen Aufenthalt benötigst. Du hast eine voll ausgestattete Küche, bequeme Betten und Duschen sowie Toiletten.

 

Sieben gute Gründe, ein Hausboot an der Ostsee zu mieten und eine einzigartige und eine unvergessliche Erfahrung zu machen.

bottom of page